Referenzen

Henk, Elly, Gerard & Annette 2023 (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Wir hatten vier wundervolle Tage mit der Orion von HM-yachtrental.nl
Ein wunderbares Boot, auf dem wir vier Leute kennengelernt haben.
Jolanda und Paul, vielen Dank für den herzlichen Empfang, es hat uns sehr gut gefallen.

Cindy, Ralph, Rick und Luuk 2023  (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Vielen Dank an HM Yachtrental für diese Erfahrung. Als unerfahrener Skipper die Orion für 8 Tage gemietet. Hatte den ersten Kurs am Montagmorgen. Die ganze Familie war an der Erklärung beteiligt. Wir hatten 8 fantastische Tage. Unsere Route führte über Cuijk, Tolkamer, Zutphen, Zwolle, Biddinghuizen, Muiden, Lith und zurück nach Cuijk. So viele Meilen gereist. Ein unvergesslicher Urlaub und sehr empfehlenswert für dieses Abenteuer. Spitze; Berücksichtigen Sie einen Routenplan mit Schleusen, eventuell zu öffnenden Brücken/Betriebszeiten und Fahrgeschwindigkeiten (messbar pro Kanal/Fluss).

Viele Grüße aus Brabant

Frans & Meliek 2022  (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Meliek und Frans haben ihre schöne Reise mit vielen Fotos auf polarsteps gestellt:

Carin & Marcel 2022  (Übersetzt aus dem Niederländischen)

13 Segeltage und eine Distanz von 540 km

Jaap und Tonny 2021

- Fahrlaub 26 Tagen von Samstag, 14. August bis Donnerstag, 9. September.

Boot: Die Corona

Masterplan: Fahren Sie nach Westen über die Maas, den Rhein-Schelde-Kanal nach Antwerpen, dann den Albertkanal, Maastricht und über die Maas zurück nach Cuijk. Es gibt einige Unsicherheiten im Plan. Wir wissen nicht genau, wie das Gebiet um den Albertkanal aussieht oder ob hier viel Berufsschifffahrt herrscht.

Wir wissen, wie wir unsere Vignette bekommen und haben die Eigentumsurkunde des Bootes dabei. Wir hoffen, unterwegs mit Leuten zu sprechen, die uns mehr über es Fahren auf dem Albertkanal erzählen können. Die Corona war bereits am Freitagabend im Hafen und da wir in der Nähe von Cuijk wohnen, konnten wir bereits einschiffen. Oben! Saß auf dem Fahrrad zum Boot und wir konnten innerhalb einer halben Stunde abfahren. Das Boot war makellos und schön und sauber. Wir Fahren durchschnittlich drei Stunden, machen fest und schnappen uns unsere Fahrräder, um die neue Umgebung zu erkunden. Unser erster Hafen war Batenburg. Ein kleiner Hafen am Stadtrand von Batenburg, sehr freundlicher Hafenmeister und alles super gepflegt. Nach Appeltern, Bergharen, Hernen geradelt und in Niftrik zu Abend gegessen. Dann fuhren wir zurück zum Boot und genossen einen wunderschönen Sonnenuntergang.

Sonntag, 15. August. Abfahrt von Batenburg gegen 09:30 Uhr in Richtung Den Bosch. Herrliche Sonne und das machte sich auch auf dem Wasser bemerkbar. Sehr beschäftigt mit Freizeitbootfahren. Wir hatten Kerkdriel im Sinn, um die Nacht zu verbringen, aber wir Fahren wegen der Menschenmassen schnell davon. Übernachten Sie beim WSV Neptunus in der Gewande. Gemütliche Atmosphäre im Hafen und ein sehr hilfsbereiter Hafenmeister. Jaap, fischt schon eine Weile und hat einen großen Karpfen gefangen. Ich habe mein Bestes versucht, um diesen Karpfen zuzubereiten, aber wir werden dies kein zweites Mal tun. Natürlich auch eine Radtour über Empel nach Den Bosch und zurück.

Montag 16.08. Das Wetter hat sich komplett gedreht. Regen, Wind und 17 Grad. Nachdem wir einige Stunden gewartet hatten, verließen wir Gewande und Fahren nach Drimmelen. Wenige Boote auf der Maas und wunderbar ruhig Fahren. Drimmelen hat 3 Häfen nahe beieinander und wir liegen gerne am langen Kai. Dies ist der neuste Teil des Yachthafens. Zum Glück war Platz genug. Dieser Hafen hat viele schöne und saubere Sanitäranlagen, einen gut ausgestatteten Supermarkt und einen leckeren Fischstand, an dem Sie fantastisches Kibbeling essen können. Angesichts des etwas turbulenten Wetters ließen wir die Fahrräder zurück und machten einen schönen Spaziergang im Naturschutzgebiet De Worp (4,5 km).

Dienstag, 17. August. Wir haben uns entschieden noch einen Tag in Drimmelen zu bleiben und noch eine Radtour zu machen. Am Morgen holte Jaap frische Brötchen vom Spar und machte ein schönes Frühstück. Gegen halb neun auf dem Fahrrad. Schöne Tour von Drimmelen entlang der Amer nach Lage Zwaluwe. Über Hoge Zwaluwe, Made und Geertruidenberg zurück nach Drimmelen. Nach dem Abendessen spazierten wir in der netten Stadt herum.

Mittwoch, 18.08. Wir haben unseren Fahrplan erstellt und uns entschieden, durch die Binnengebiete (Amertak, Wilhelminakanal, Markkanal, Mark, Dintel) in Richtung Volkerak zu Fahren. Gerade wegen des anhaltenden starken Windes finden wir es zum Fahren geeigneter über die kleineren Gewässer. Ziel: Terheijden. Auch hier wieder ein kleiner Hafen im Dorfzentrum. Erg lustig und gemütlich. Nach Breda geradelt, einen Steinwurf entfernt) und in der Stadt lecker gegessen. Dann radelte man mit einem Abstecher zurück nach Terheijden. Im Hafen von Terheijden sprach man jemand, der viel in Belgien gefahren. ist. Er hat den Albertkanal befahren und fand ihn nicht sehr interessant. Viel Handelsschifffahrt und Industrie entlang des Kanals. Wichtig ist auch, dass du auch ein Seil von mindestens 30 Metern dabei hast. In den Schleusen sind die Poller oft nur auf der hohen Seite. Sie brauchen also lange Seile. Jaap und ich beschließen, nicht über Belgien zu fahren, sondern weiter nach Zeeland, von dem wir sicher wissen, dass es wunderschön ist.

Donnerstag, 19.08. Wir Fahren weiter auf der Mark und Dintel in Richtung Stampersgat. Bei Stampersgat gibt es einen schönen Anlegesteg für bis zu 3 Boote. Leider wissen das viele Skipper und es stellt sich immer die Frage, ob noch ein Platz frei ist. Diesmal haben wir kein Glück. Der Steg ist bereits voll und wir segeln weiter zur Mündung des Dintel, Dinteloord. Habe einen schönen Platz im Hafen von Dinteloord gefunden. Sie können auch nach Dinteloord selbst fahren, aber mit einem Boot von 12,50 x 3,70 m müssen Sie etwas vorsichtig sein. Also packten wir unsere Räder zusammen und radelten nach Dinteloord. Sehr schöne Stadt zu besuchen. Viele alte Gebäude noch. lieber mit dem Rad nach Steenbergen. Das ist eine ansehnliche Stadt, wenn man sie mit Dinteloord vergleicht. Steenbergen hat auch einen schönen Hafen im Zentrum und Sie können dort auch gut einkaufen. Abends an Bord gekocht und die Route für den nächsten Tag festgelegt.

Freitag, 20.08. Das Wetter ist schön und wir fahren nach Bruinisse. Dort nach einem Hafenplatz gerufen, aber es ist super beschäftigt. Ich kann nichts reservieren und es ist möglich, dass wir doppelt lügen müssen. Das gefällt uns nicht so gut. Schon gar nicht in einem Hafen, wo der Meterpreis mehr als drei Euro beträgt. Wir ändern unseren Plan und Fahren weiter nach Tholen. Wir waren schon einmal hier und wir mögen Häfen, die an ein Dorf grenzen. Und auf keinen Fall zu groß. Ich radelte an diesem Tag über Halsteren (schöne Kirchen) nach Bergen op Zoom. Wir wollten sehen, wie der Hafen dort ist. Unsere Enkelin macht vielleicht einen Tag lang mit ihrem Freund eine Bootsfahrt. Sie können dann den Zug nach Bergen op Zoom nehmen. Haven war sehr enttäuschend. Viele Fabriken und Containerunternehmen entlang des Hafens. Schade, denn Bergen op Zoom ist eine wunderschöne Stadt.

Samstag, 21.8. Abfahrt von Tholen über Bergse Diepsluis nach Oosterschelde. Ruhiges Wetter und wenig Wind. Wir wurden mit einem Tümmler verwöhnt, der an unserem Boot vorbeigeschwommen kam. Sieht sehr nach einem Delphin aus und wir dachten zuerst, wir hätten einen Delphin gesehen. Prächtig! In Wemeldinge festgemacht und danach im Restaurant am Hafen lecker gegessen. Dann mit dem Rad nach Yerseke. Dort war es ziemlich voll. Genossen die Austern und dann radelten wir zurück nach Wemeldinge.

Sonntag, 22.8. Gute Fahrt nach Kortgene, einem Hafen, den wir schon einmal besucht haben und den wir sehr angenehm finden. Muscheln gegessen und Radtour nach Goes. Goes hat einen sehr schönen Innenhafen und es ist eine schöne Stadt.

Montag, 23.08. Windstärke 4 aus Nord und wir radeln nach Zierikzee. Die Zeelandbrücke (5 km lang) war bei diesem Wind ein echtes Hindernis. Aber Zierikzee ist es wert. Wir aßen einen leckeren Zeeland Bolus und radelten durch die Stadt. Dann weiter über Schouwen Duiveland nach Burgh Haamstede. Schöne Fahrt entlang der Oosterschelde und verschiedener Naturschutzgebiete. Über das Oosterscheldekering (Rückenwind N4) zurück nach Kortgene.

Dienstag, 24. August. Heute verlassen wir Kortgene über das Veerse Meer und durch den Walcheren-Kanal nach Middelburg. Schöne Stadt und der Hafen ist auch direkt in der Stadt. Es ist so wunderbar, die Fahrräder bei uns zu haben. Genießen Sie eine Radtour durch die Stadt und besuchen Sie die schönen und eher ruhigen Orte. Abendessen im Cloveniersdoelen im Innenhof. Wunderschöner Ort und tolles Essen. Am nächsten Tag, Mittwoch, mit dem Fahrrad nach Vlissingen, mit der Fahrrad-/Fußfähre nach Breskens und mit dem Rad entlang des Radwegs an der Westerschelde nach Terneuzen.

Donnerstag, 26.08. Abfahrt von Middelburg nach Veere. Am Veerse See haben wir auf einer Insel Spieringplaat eine sehr schöne Übernachtungsmöglichkeit gefunden. Schöne Stege, jede Menge Mülleimer und auch ein Dixtie. Umwelt war gut gepflegt, Gras gemäht. Kostenlos! Sie können 1 x 24 Stunden bleiben und müssen dann das Boot und 150 Meter bewegen. Sehr empfehlenswert.

Freitag, 27.08. Heute segeln wir zum Hafen in Kamperland. Von dort aus wollen wir Walcheren umrunden. Der Hafen liegt an der Rückseite des Hafenkanals und war früher ein landwirtschaftlicher Hafen. Gutes Restaurant im Hafen, wo man rechtzeitig reservieren muss. Viel Schirmherrschaft. Stolz auf meinen Mann, der unser Boot mit viel Wind in einer sehr engen Kiste sauber festmacht.

Samstag, 28.08. Wir stehen mit einem heftigen Regenschauer auf und das wird bis zum Nachmittag anhalten. Wir entscheiden uns erstmal ein paar Stunden zu warten und ja zum Glück kommt gegen Mittag die Sonne raus. Mit dem Fahrrad durch das Landesinnere nach Westkapelle und über das Meer zurück. Wieder eine tolle Radtour und traumhaftes Wetter.

Sonntag, 29.08. Nach dem Frühstück startklar. Es weht ein starker Wind, aber wir kommen ohne Probleme aus dem Hafen. Über Veerse Meer Fahren wir nach Kortgene. Wir hoffen, dass wir einen Platz in Geersdijk an einem kleinen Hafen für 3 bis 4 Boote bekommen können. Und ja, es hat noch funktioniert. Der Vorteil hier ist, dass Sie mit dem Fahrrad an Land kommen können. Also mit dem Fahrrad herumgefahren und leckeren Fisch bei Landgoed Rijckerswolt in Geersdijk gegessen. Am selben Abend schwammen 100 kleine Quallen um unser Boot herum, aber hier schwamm nichts!

Montag, 30.08. Abfahrt von Geersdijk durch Zandkreeksluis nach Wemeldinge. An der Oosterschelde angekommen, war der Wind so stark, dass unser Boot „schön“ ins Rollen kam. Nicht nett. Änderte den Kurs und wandte sich an Goes. Ein vertrauter Ort für uns. Wir hoffen, dass es morgen weniger Wind gibt, damit wir nach Tholen Fahren können.

Dienstag, 31. August. Windstärke 2. Schöner Tag, um über die Oosterschelde nach Tholen zu Fahren. Schließlich müssen wir zurück nach Cuijk und der 9. September ist in Sichtweite. Wir mögen es nicht, 8 Stunden am Tag zu hetzen oder zu Fahren. Auch hier radelten wir eine schöne Runde am Wasser entlang nach Sint Maartensdijk und durch das Landesinnere zurück nach Tholen.

Mittwoch 1.9. Wir verlassen Zeeland und fahren über den Rhein-Schelde-Kanal, Volkerak nach Dinteloord. Wir prüften, ob wir über das Steenbergse Vliet zur Mark Fahren könnten. Leider gibt es 2 feste Brücken, die für unser Boot zu niedrig sind. Dann über Dinteloord zu einem schönen Ort in Stampersgat. Dies ist Jaaps Lieblingsplatz, um einen Zander zu fangen. Leider ist er diesmal gescheitert. Hatte einen sehr netten Besuch von 2 Leuten aus Katwijk.

Donnerstag, 2.9. Abfahrt von Stampersgat und über Dintel und Mark (so schöne ruhige Flüsse) nach Terheijden. Etwa 3 km vor Terheijden legte das Boot an einem sehr kleinen Steg an und übernachtete dort. Die Fischernte hier war in Ordnung und wir haben köstlichen frischen Fisch gegessen. Obwohl wir tief im Wasser waren, ließen wir nachts das obere Licht an, damit uns Passanten gut sehen konnten.

Freitag 3.9. Weiter nach Drimmelen. Wieder einen Platz am Kai gefunden und schnell auf dem Fahrrad für einen Ausflug nach Lage Zwaluwe, Hooge Zwaluwe, Wagenberg, Terheijden und vv. Abends haben wir leckeres Kibbeling gegessen.

Samstag 4.9. Unsere Freunde kommen um 10:00 Uhr, um mit uns einen Ausflug durch den Biesbosch zu machen. Mittagessen in Werkendam und zurück nach Drimmelen gefahren. Abends im Moreitz zu Abend gegessen. Das Essen war hervorragend, die Musik beschissen.

Sonntag 5.9. Jaap und ich wollen noch eine Radtour durch den Biesbosch machen. Überqueren Sie die Amer bei Keizersveer und dann über Hank zum Noordse Waard. Biesbosch Museum und dann Richtung Lage Zwaluwe. Besonders der letzte Teil der Fahrt, auf der einen Seite der Biesbosch und später die Amer, auf der anderen Seite die Nieuwe Merwede, war wunderschön. Du radelst wirklich auf einer Landzunge und am Ende ist die Fähre, die dich nach Lage Zwaluwe bringt. Auf jeden Fall empfehlenswert!

Montag 6.9. Abfahrt von Drimmelen und wir werden sehen, wo wir die Nacht verbringen wollen. In Bezug auf die Entfernung ist Heusden eine naheliegende Wahl, aber wir denken, dass Heusden sehr touristisch ist. Glücklicherweise Fahren wir in den Hafen und fanden einen ruhigen und schönen Platz. Am Nachmittag fuhren wir eine weitere Runde durch die Loonse- und Drunense-Dünen. Herrlich!

Dienstag 7.9. Ende ist in Sicht. Es ist wirklich ruhig auf dem Wasser. Manchmal segeln wir ganz alleine auf der Maas. Das war in den ersten Wochen anders. Hafen in Lithoijen gesucht. Es gibt einen neuen Meldesteg, super lang. Wenn wir eine Nacht bleiben könnten. Mit dem Fahrrad herumgefahren und Aal gekauft. Das hat Spaß gemacht auf dem Boot.

Mittwoch 8.9. Wir riechen unseren Stall und haben uns entschieden, direkt nach Katwijk zu Fahren. Wir haben am Freitag einen vollen Terminkalender und dann ist es schön, am Donnerstag zu Hause zu sein. Nochmals ein herzliches Willkommen in Katwijk und unsere Erfahrungen mit Paul und Jolanda geteilt.

Es war eine wunderschöne Reise, die Kombination aus Fahren, Wandern und vor allem Radfahren ist für uns ein ideales Konzept. Davon können wir noch eine Weile leben, bis zum nächsten Fahrurlaub.

Langenboom, September 2021

Rob & Remco 2021

Frans & Meliek 2020 (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Wie wir unseren Herbsturlaub auf dem Wasser mit der Corona wirklich genossen haben. Offensichtlich hatte viele Reaktionen wegen des Namens, aber wir mochten nur diese Aufmerksamkeit!
Wir hatten eine wundervolle Woche auf diesem wunderschönen Boot und waren wieder sehr zufrieden mit den guten sanitären Einrichtungen an Bord. Da die Corona-Maßnahmen seit dem 15. Oktober wieder verschärft wurden, hatten die meisten Yachthäfen keine Möglichkeit, die sanitären Einrichtungen zu nutzen. Sie sind daher froh, dass Sie eine Toilette und eine Dusche an Bord haben.
Wir haben wieder schöne Orte besucht und der Komfort auf Ihren Yachten ist einfach hervorragend.
Sie sind einfach sehr hilfreich bei Fragen und wir fühlen uns durch die Herzlichkeit, die Sie ausstrahlen, rundum wohl.
Kurz gesagt, HM Yachtrental ist eine wunderschöne Firma mit wunderschönen Yachten und Sie sind nur ein Haufen Topper!
Wir träumen bereits von unserer nächsten Reise und empfehlen HM Yachtrental von Herzen!

Jeanette, Claudia, Susanne und Hartmut 2020

Hallo ihr Lieben, Paul, Mike Jolanda Evy Patrice und Helma,

Wir hatten sehr viel Spaß und haben schöne Orte und Landschaften kennengelernt und genossen. Auch unser aller herzlichsten Dank für die Ausdauer und Geduld bei der Einweisung in das Schiff. Entschuldig bitte, wenn wir uns nicht so geschickt gezeigt haben, zumindest haben wir es geschafft das Schiff wieder heil in den Hafen zu bringen.
Wir sind nun auf den Geschmack gekommen und würden gerne im nächsten Jahr wieder kommen und eine weitere Tour mit der Corona zu unternehmen. Danke auch für den tollen Rabatt für die nächste Reise, das hat uns sehr gefreut.
Wir hoffen, euch geht es allen gut und wir können euch im nächsten Jahr wieder besuchen (hoffentlich ohne Corona-Virus-Einschränkungen).

Mit herzlichsten Grüßen
Jeanette, Claudia, Susanne und Hartmut

John und Jacqueline 2020 (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Wir hatten eine wundervolle Woche an Bord der Arosa mit unserer Familie mit zwei Eltern und drei Teenagern. In zwei Tagen nach 's-Hertogenbosch und am Donnerstag zurück zu den Kraaijenbergse Plas.
Ein weiterer Tag vor Anker am Freitag. Es war eine wunderschöne Reise an Bord dieses wunderschönen Schiffes. Alles war gut gepflegt und wir haben nichts vermisst. Paul und Jolanda, danke.

John und Jacqueline

Haufs 2020

Frans, Meliek en kids 2020 (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Wir und unsere Familie haben einen wunderschönen Kurzurlaub auf dem Wasser verbracht. Zum Glück hat es meiner Freundin auch gefallen und wir werden auf jeden Fall wiederkommen! Paul und Jolanda sind sehr gastfreundlich und das gibt sofort ein angenehmes Gefühl. Die Yachten sind voll ausgestattet und sehr angenehm zu segeln. Bis zum nächsten Mal!

Groetjes Frans, Meliek en kids

Feuerwehrmänner 2019

Roy und Sandy 2019

Gruppe von Freunden 2019

Kurs​ 2019

Pieter & Maya 2018 (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Hallo Jolanda,

Wir haben unser Wochenende wirklich genossen! Das Boot war wieder wie üblich in Ordnung und die Hilfe und Kommunikation auf Ihrer Seite war großartig! Sehr schön, dass du Maya zum Geburtstag geschenkt hast! Kurzum: auf jeden Fall eine Wiederholung wert!
Viel Glück mit Ihrer Firma!

Grüße
Pieter

------------------------

Fam van Driel (Übersetzt aus dem Niederländischen)

Liebe Familienfischer,

Wir hatten eine super schöne Reise mit der Corona von Freitag, 24. Juli bis Donnerstag, 6. August. Insgesamt sind wir 47 Stunden gesegelt. Wir verließen Cuijk und segelten über den Maas-Waal-Kanal zur Waal. Von dort über den Pannerdens-Kanal zur IJssel. Über die gesamte IJssel und über die Randmeren nach Vecht. De Vecht folgte nach Maarssen und dann zu einem Stück Amsterdam-Rijn-Kanal. Dann das Merwedekanaal und das kanalisierte Linge. Über die Merwede zur gestauten Maas, Bergse Maas und Maas zurück nach Cuijk. Wir hatten alle Wettertypen und fühlten uns mit der Corona immer sehr sicher. Die gesamte Abwicklung aller Verwaltungsvorgänge war ebenfalls ordentlich und erfreulich.

Wir können den Yachtcharter Vissers uneingeschränkt empfehlen.